19. Woche: „Die Haut beginnt sich zu dehnen“

Eine Gewichtszunahme von 200 bis 400 g pro Woche ist in dieser Phase normal. Damit kommt eine hohe Belastung auf ihre Haut zu. Je schneller der Bauch wächst, desto mehr muss sich die Haut dehnen. Vielleicht spüren Sie es, indem ihre Haut juckt oder spannt.

Hier finden sie Babyartikel im Preisvergleich!

Was passiert bei der Mutter?

Was können Sie ihrer Haut also Gutes tun? Der sich dehnenden Haut hilft ein tägliches Eincremen und Massieren. Dazu sollten Sie ein Körperöl oder eine feuchtigkeitsspendende Lotion benutzen. Auch eine behutsame Massage mit einem Luffahandschuh oder eine sanfte Zupfmassage tut der Haut gut, denn das regt die Durchblutung an: jeweils eine kleine Hautpartie mit Daumen und Zeigefinger greifen und leicht hochziehen.

Ein sicheres Mittel, um Schwangerschaftsstreifen (Striae gravidarum) zu vermeiden, ist aber auch die beste Pflege nicht. Vieles hängt von der Festigkeit des Bindegewebes ab, dass wiederum genetisch bedingt und damit bei jeder Frau anders ist. Aber auch wenn Sie starke Schwangerschaftsstreifen bekommen, sollten Sie sich damit trösten, dass die anfangs bläulich-roten Streifen später hell werden.
Auf dem Vorsorgeplan steht zwischen der 19. und 22. Schwangerschaftswoche die zweite reguläre Ultraschalluntersuchung. Ihr Arzt/ Ihre Ärztin untersuchen, ob alle Organe richtig angelegt sind und sich Arme und Beine altersgemäß entwickelt haben. Aber auch die Bewegungen des Kindes und Auffälligkeiten des Gesichtsprofils werden überprüft. Dabei wird auch der Sitz der Plazenta bestimmt und die Fruchtwassermenge kontrolliert. Je nach Lage des Babys kann man auch in dieser Phase das Geschlecht des Fötus erkennen.

Sie sollten dem Gynäkologen sagen, ob Sie das Geschlecht wissen wollen oder nicht.


Baby-Walz Deutschland

Was macht mein Baby?

Eine cremeähnliche Schicht („Käseschmiere“ oder Vernix caseosa) bedeckt die Haut des Kindes und schützt sie vor dem Auslaugen. Immer wieder trinkt das Kind Fruchtwasser, das sein Körper als Urin ausscheidet. Der Herzschlag ist so kräftig, dass er durch die Bauchdecke hindurch mit einem Stethoskop zu hören ist.

Was geschieht beim Vater?

Die Ultraschalluntersuchung sollten Sie als werdender Vater nicht verpassen. Die Konturen des Babys sind sehr gut zu erkennen. In dieser Phase ist der Fötus aber noch klein genug, um ganz aufs Bild zu passen.
Nun stellen Sie auch die ersten Rundungen des Bauches bei ihrer Partnerin fest. Viele Männer sind davon fasziniert und finden Schwangere sexy. Verfolgen Sie mit, wie ihr Kind wächst! Um seine Bewegungen von außen zu spüren, ist es noch etwas zu früh. Aber Streicheleinheiten für den tollen Bauch sind den meisten werdenden Müttern trotzdem willkommen.

< zur 18. Schwangerschaftswoche zur 20. Schwangerschaftswoche >