Tipps und Tricks rund um Schwangerschaftswochen, Geburt und Baby.
14. Woche: „Leichte Gewichtszunahme“
Jetzt fühlen Sie sich so richtig vital und fit. Alles ist entspannt und der Bauch beginnt sich zu runden.
Mit der 14. Schwangerschaftswoche (14. SSW) ist schon langsam ein Anstieg der Waage zu erkennen. Kein Grund zur Sorge: Zwischen der 12. und der 20. SSW ist eine Gewichtszunahme von etwa einem Viertel zur gesamten Gewichtszunahme in der Schwangerschaft normal.
|
Was passiert bei der Mutter?
Der Verlauf der Gewichtszunahme und die gesamte Gewichtszunahme während der Schwangerschaft sind bei jeder Frau verschieden. Bei jeder Vorsorgeuntersuchung wird das Gewicht der Schwangeren kontrolliert. Ihr Arzt/ Ihre Ärztin wird Sie daraufhinweisen, wenn Sie zu viel oder zu wenig auf der Waage haben.
Diese Gewichtszunahme bis zur 14. SSW lässt sich vor allem aus dem wachsenden Gewicht der Plazenta, des Fruchtwassers, der Gebärmutter und des Brustgewebes begründen. Das Gewicht des Kindes mit nun ca. 50g macht sich nicht sonderlich auf der Waage bemerkbar. Aber auch die gestiegene Blutmenge und Wassereinlagerungen tragen dazu bei. Die Frau sollte sich weiterhin normal und ausgewogen ernähren, um nicht unnötige Fettpolster aufzubauen und den Waagenanzeiger unnötigerweise in die Höhe zu treiben. Zudem ist es nach der Geburt umso schwieriger, unnötige Pfunde wieder runter zu bekommen.
Hier geht es zum 5-Euro-Baby-Walz-Gutschein
Auf Wunsch kann in der 14. bis 18. SSW eine Fruchtwasserpunktion (Amniozentese) durchgeführt werden. Dafür entnimmt der Gynäkologe mit einer Hohlnadel durch die mütterliche Bauchdecke hindurch etwas Fruchtwasser. Das Fruchtwasser enthält kindliche Zellen, die auf Chromosomenstörungen sowie vererbbare Muskel-, Blut- und Stoffwechselkrankheiten hin untersucht werden. Im Gegensatz zur Chorionzottenbiopsie gibt die Fruchtwasseruntersuchung zusätzlich Auskunft auf Fehlbildungen des Gehirns, des Bauchraums und der Wirbelsäule (wie Spina bifida, dem sog. „offener Rücken“). Falls bei Ihnen ein familäres Risiko vorliegt, sind weitere DNA-Analysen zu der vererbbaren Krankheit möglich. Das Fehlgeburtsrisiko durch die Fruchtwasserpunktion liegt bei 0,5 bis 1 Prozent.
Was macht mein Baby?
In der 14. Woche (14. SSW) ist ihr Baby um 10 cm groß und wiegt ca. 50g. Es hat nun schon ein gut funktionierendes Organsystem. Auch die Sinnesorgane haben sich gut entwickelt, so dass erste Reize vom Baby aufgenommen und an das Gehirn weitergeleitet werden. Die Augen hält es noch geschlossen.
Was geschieht beim Vater?
Zwiespältige Gefühle treten nicht nur bei den Vätern auch, sondern auch bei den Müttern. So langsam wird man sich der Verantwortung bewusst, die bald auf einen zukommen wird. Haben Sie keine Angst davor. Lieber sollten Sie die noch „freie“ Zeit nutzen, um beispielsweise entspannt ins Kino zu gehen oder zu verreisen.
7 Kommentare für "14. Schwangerschaftswoche SSW"
Bald werde ich Vater zum 1 Mal werden und nun lese ich sehr oft Seite wie diese.Ich finde sie haben es sehr gut gemacht.Die Infos hier sind eigentlich sehr gut und ausführlich vorgestellt.Danke dafür.Das hilft mir sehr.Ich bin ein bisschen nervös:)
Es ist wirklich die Schwangerschaftswoche! 2 meiner Freundinnen haben diese Tage erfahren, dass sie schwanger sind! Das war die Woche der Überraschungen! Ich muss also sie diese tolle Seite zeigen, richtig nützliche Tipps sind hier zu finden. Weiter so!
Grüße
Silke
[…] zur 14. Schwangerschaftswoche zur 12. Schwangerschaftswoche […]
Bin in der 14 ssw und mein fa hat gesagt ich h
Wie groß ist das Baby in der 14. SSW?
Ich bin gerade in der 14SSW , bin 36 und das Baby war überhaupt nicht geplant, habe mit dem Thema Babys abgeschlossen.
Musste auch diese für meine Mutter sehr traurige Nachricht ihr beibringen.
Doch alles wurde anderes…
Als ich plötzlich nur noch am schlafen war und auch meine Tage überfällig waren, das waren sie nicht das erste Mal, aber man kann sagen was man will. Man merkt wenn man schwanger ist. Ich wusste es. Mit meinem Freund war ich erst seit 4 Wochen zusammen und eigentlich haben wir auch verhütet, aber Unfälle passieren auch. Der Test war also positiv ausgerechnet von der letzten Blutung dem ersten Mal wo wir Sex hatten musste ich in der 3/4 Woche sein. Er war zu 100% für eine Abtreibung, er wollte auf gar keinen Fall das ich das Kind bekomme. Ich war hin und her gerissen. Vor lauter Stress und Seelenleid gerade als ich zu ihm auf dem Weg war merkte ich das es im Slip feucht wird. Den Koffer zu Seite gestoßen griff ich in meine Hose zog die blutverschmierte Hand heraus und zitterte am ganzen Körper. Meine Eltern angerufen am Telefon nur den Satz Blut überall ich kann nicht mehr.. über die Lippen gebracht.
Mit Hilfe zu Hause angekommen, sofort auf dem Weg ins Krankenhaus gemacht. Nach einem Urintest der positiv ausfiel, was aber nichts zu sagen hatte es könnten noch Hormone im Blut sein. Ich gehe davon aus dass Baby verloren zu haben…
Nach längerem Warten und der endlich folgenden Untersuchung stellte sich heraus das mit dem Baby alles in Ordnung sein und ich zu diesem Zeitpunkt schon in der 7 /8 schwangerschaftswoche war. Die letzte Blutung die ich hatte ,wo ich dachte es wäre meine Periode gewesen ,war eine Zwischenblutung gewesen.
Also war ich schwanger von einem guten Freund mit dem ich mal vor langer Zeit zusammen war. Mittlerweile treffen wir uns wenn wir beide uns einsam fühlten. Wir konnten gut miteinander sprechen und haben uns auch gut verstanden. Aber mit dieser Information änderte sich alles, er war richtig froh darüber und gegen eine Abtreibung und ich natürlich überaus glücklich das endlich dieser Druck von mir weg gefallen ist und auch an diesem Tag als ich dachte ich hätte das Kind verloren wurde mir klar als ich sah wie es sich bewegte auf dem Bildschirm dass ich es behalten egal was der andere Mann gesagt hatte.
Ich war mir sicher dass der andere jetzt mit mir schluss machen würde er meinte er wäre nicht aus diesem Grund mit mir zusammen und er würde die Beziehung wollen mittlerweile sind wir aber getrennt. Und das ist auch gut so die Beziehung brachte viel Unruhe in mein Leben ich konzentriere mich jetzt voll und ganz auf mein Baby der Vater des Kindes ist sehr froh und geh zum nächsten Frauenarzt Termin mit mittlerweile bin ich in der 14. Woche..
Ein paar Komplikationen gibt es schon ich habe die Blutgruppe rhesus negativ und der Vater des Kindes hat die Blutgruppe Rhesus positiv also muss ich bestimmte Hormone nehmen und auch Spritzen bekommen wir hoffen aber alles wird gut es ist ja auch meine erste Schwangerschaft soviel ich weiß und wenn nicht ein Abgang vor vorgefallen wäre von dem ich nichts gemerkt habe dieses kann natürlich auch passieren sagte mir der Frauenarzt. Und ich sollte eigentlich fragen an euch stellen wie viel Kilo ist eigentlich normal in der 14. Schwangerschaftswoche zuzunehmen?
Wie sieht das eigentlich mit Sex in der Schwangerschaft aus hat das was damit zu tun wie der Partner bewachsen ist was ist wenn der Mann einen Penis von 21 cm mit 23 cm Durchmesser hat wie lange können wir Verkehr haben ohne und Sorgen um das Kind zu machen und am besten welche Stellungen sind dafür empfehlenswert
Hallo Anna,
danke für dein Vertrauen. Erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und wir drücken dir Daumen, dass trotz unterschiedlicher Blutgruppe alles gut geht.
Zu deinen Fragen:
Einen fairen Wert für eine Gewichtszunahme in der 14. SSW gibt es nicht. Aber zwischen 2 und 4 Kilo ist völlig normal. Aber auch 5 Kilo sind möglich, je nachdem wie die Frau veranlagt ist und ob sie übermäßig isst.
Gruß
Hinterlasse eine Nachricht