14. Woche: „Leichte Gewichtszunahme“

Jetzt fühlen Sie sich so richtig vital und fit. Alles ist entspannt und der Bauch beginnt sich zu runden.

Mit der 14. Schwangerschaftswoche (14. SSW) ist schon langsam ein Anstieg der Waage zu erkennen. Kein Grund zur Sorge: Zwischen der 12. und der 20. SSW ist eine Gewichtszunahme von etwa einem Viertel zur gesamten Gewichtszunahme in der Schwangerschaft normal.

Was passiert bei der Mutter?

Der Verlauf der Gewichtszunahme und die gesamte Gewichtszunahme während der Schwangerschaft sind bei jeder Frau verschieden. Bei jeder Vorsorgeuntersuchung wird das Gewicht der Schwangeren kontrolliert. Ihr Arzt/ Ihre Ärztin wird Sie daraufhinweisen, wenn Sie zu viel oder zu wenig auf der Waage haben.

Diese Gewichtszunahme bis zur 14. SSW lässt sich vor allem aus dem wachsenden Gewicht der Plazenta, des Fruchtwassers, der Gebärmutter und des Brustgewebes begründen. Das Gewicht des Kindes mit nun ca. 50g macht sich nicht sonderlich auf der Waage bemerkbar. Aber auch die gestiegene Blutmenge und Wassereinlagerungen tragen dazu bei. Die Frau sollte sich weiterhin normal und ausgewogen ernähren, um nicht unnötige Fettpolster aufzubauen und den Waagenanzeiger unnötigerweise in die Höhe zu treiben. Zudem ist es nach der Geburt umso schwieriger, unnötige Pfunde wieder runter zu bekommen.

Hier geht es zum 5-Euro-Baby-Walz-Gutschein

Auf Wunsch kann in der 14. bis 18. SSW eine Fruchtwasserpunktion (Amniozentese) durchgeführt werden. Dafür entnimmt der Gynäkologe mit einer Hohlnadel durch die mütterliche Bauchdecke hindurch etwas Fruchtwasser. Das Fruchtwasser enthält kindliche Zellen, die auf Chromosomenstörungen sowie vererbbare Muskel-, Blut- und Stoffwechselkrankheiten hin untersucht werden. Im Gegensatz zur Chorionzottenbiopsie gibt die Fruchtwasseruntersuchung zusätzlich Auskunft auf Fehlbildungen des Gehirns, des Bauchraums und der Wirbelsäule (wie Spina bifida, dem sog. „offener Rücken“). Falls bei Ihnen ein familäres Risiko vorliegt, sind weitere DNA-Analysen zu der vererbbaren Krankheit möglich. Das Fehlgeburtsrisiko durch die Fruchtwasserpunktion liegt bei 0,5 bis 1 Prozent.


Baby-Walz Deutschland

Was macht mein Baby?

In der 14. Woche (14. SSW) ist ihr Baby um 10 cm groß und wiegt ca. 50g. Es hat nun schon ein gut funktionierendes Organsystem. Auch die Sinnesorgane haben sich gut entwickelt, so dass erste Reize vom Baby aufgenommen und an das Gehirn weitergeleitet werden. Die Augen hält es noch geschlossen.

Was geschieht beim Vater?

Zwiespältige Gefühle treten nicht nur bei den Vätern auch, sondern auch bei den Müttern. So langsam wird man sich der Verantwortung bewusst, die bald auf einen zukommen wird. Haben Sie keine Angst davor. Lieber sollten Sie die noch „freie“ Zeit nutzen, um beispielsweise entspannt ins Kino zu gehen oder zu verreisen.

Baby-Walz: Umstandsmode

zur 13. Schwangerschaftswoche zur 15. Schwangerschaftswoche