13. Woche: „Sie strahlen vor Glück!“

Seien Sie stolz auf sich! Ihr Organismus hat in den vergangenen Wochen Großartiges geleistet.

Mit Beginn der 13. Schwangerschaftswoche (13. SSW) sind ersten drei Schwangerschaftsmonate um und es beginnt die stabilere Phase der Schwangerschaft. Die anfänglichen Beschwerden lassen meistens nach. Zudem macht der Gedanke, aus den am meisten fehlgeburtskritischen Monaten raus zu sein, viele Frauen glücklich.

Baby-Walz: Umstandsmode

Weitere Bauchbänder, auch im Preisvergleich, findet ihr im Babyartikel Preisvergleich

Was passiert bei der Mutter?

Die Plazenta ist voll ausgereift und kann das Kind nun mit ausreichend Sauerstoff und Nährstoffen versorgen. Die Plazenta, der sog. Mutterkuchen, ist das einzige Organ im menschlichen Körper, das sich erst im Erwachsenenalter und nur auf Zeit entwickelt. Die Plazenta erlaubt den lebenswichtigen Austausch zwischen dem Blutkreislauf der Frau und dem des Fötus. Und nur durch die wachsende Oberfläche kann der Sauerstoffaustausch der kindlichen Entwicklung Schritt gehalten werden. Zudem schützt die Plazenta das Kind vor schädlichen Stoffen – sie ist jedoch nicht vollständig undurchlässig, so dass auch schädliche Stoffe wie medikamentöse Stoffe, Alkohol oder Nikotin zum Kind dringen. Aufgrund der nachlassenden Schwangerschaftsbeschwerden ist diese Zeit für die meisten Frauen sehr entspannend. Einige werden schon einen größeren Brustumfang bei sich beobachten können.

Baby-Walz Deutschland

Was macht mein Baby?

Der Fötus wiegt mit dem Beginn des 4. Schwangerschaftsmonats in etwa 30 g. Er ist noch winzig klein, die Körperform ist jedoch nun fertig ausgeprägt. Aus den Knorpeln bilden sich nun erste Knochen. Das Gehirn braucht noch Platz zum Wachsen, so dass die Schädelknochen noch offen sind. Auch die ersten Häarchen beginnen zu wachsen und die Bewegungen des Kindes verstärken sich. Selten sind diese Bewegungen für die Mutter schon jetzt spürbar.

Was geschieht beim Vater?

Sie sollten ihre Frauen nun emotional unterstützen. Hin und wieder herrscht mal dicke Luft während der Schwangerschaft, die Frauen können sehr gereizt und emotional schwankend reagieren … aber keine Sorge, auch das geht vorbei. Zeigen Sie einfach ein bisschen Verständnis.

zur 14. Schwangerschaftswoche zur 12. Schwangerschaftswoche