12. Woche: „Ihre Gebärmutter leistet einiges“

Der Körper der Schwangeren verbringt nun Höchstleistung, da er nun für Sie und ihr Baby zuständig ist. Vor allem die Gebärmutter erreicht eine Spitzenleistung.

Was passiert bei der Mutter?

Die Gebärmutter ist ein Hohlmuskel und hat normalerweise die Größe und das Gewicht von einer Pflaume. Im Laufe der Schwangerschaft wächst ihre Muskelmasse auf 1 bis 1,5 kg an. Die Muskelzellen erreichen einen Längenzuwachs um das Zehn- bis 40-fache und legen in der Breite um das Dreifache zu. Der Körper hilft ihr dazu mit plazentaren Steroidhormonen, die wie ein natürliches Doping wirken.

Dazu wirkt eigenes Training der Muskelzellen des Uterus, das jedoch für die Schwangere nicht spürbar ist. Es handelt sich um Schwangerschaftskontraktionen (also vorerst nicht spürbare Vorwehen).

Ab der 12. Schwangerschaftswoche (12. SSW) ist bei den meisten schwangeren Frauen die Übelkeit vorbei und das Risiko einer Fehlgeburt deutlich gesenkt. Da sich die Bandscheibe verschiebt, sind leichte Rückenschmerzen schon jetzt möglich.

Tipp: Es gibt keine Frist, bis wann der Arbeitgeber über die Schwangerschaft informiert werden muss. Im Mutterschaftsgesetz ist festgehalten, dass werdende Mütter dem Arbeitgeber nach Kenntnis der Schwangerschaft informieren sollen. Sobald der Arbeitgeber die Schwangerschaft weiß, muss er die Regelungen und Pflichten nach dem Mutterschutzgesetz beachten. So gelten für Schwangere u.a. ein besonderer Kündigungsschutz, aber auch Einschränkung bei der Ausübung bestimmter Tätigkeiten.

Viele Frauen informieren ihren Arbeitgeber erst nach Erreichen der 12. Schwangerschaftswoche (12. SSW), da das Risiko für eine Fehlgeburt vor dieser Zeit doch sehr hoch ist.


www.ernstings-family.de

Was macht mein Baby?

Ab der 12. Schwangerschaftswoche (12. SSW) sprechen Mediziner nun vom Fötus, der jetzt ca. 5 lang ist und 15 g wiegt. Der Kopfumfang ist um die 20 mm, und im Vergleich zum restlichen Körper wirkt er immer noch ziemlich groß. Auch wenn Ihr Kind größer oder kleiner sein sollte, sollte Sie das nicht beunruhigen. Das Wachstum jedes Kindes ist eben sehr individuell.
Ein weiteres Merkmal für diese Woche ist der nun gebildete Saugreflex. Neben saugen, schlucken oder am Daumen lutschen, kann der Fötus jetzt schon Fruchtwasser trinken. Auch nehmen spontane Bewegungen zu, da die Zusammenarbeit von Gehirn und Muskeln besser funktioniert

Tipp: Ein wichtiger Mineralstoff ist das Calcium, Ihr Baby braucht es zum Aufbau gesunder Knochen und Zähne. Aber auch Sie selbst stärken damit Ihre eigene Zahngesundheit. Baby-Erstausstattung für den Nachwuchs

Was geschieht beim Vater?

Sie denken jetzt wahrscheinlicher darüber nach, ob es ein Junge oder Mädchen wird. Ein wenig müssen sich die werdenden Väter jedoch noch gedulden. Solange können sie weiter von einem Sohn oder einer Tochter träumen.



Baby-Walz: Umstandsmode


<zur 13. Schwangerschaftswoche zur 11. Schwangerschafstwoche>