Tipps und Tricks rund um Schwangerschaftswochen, Geburt und Baby.
Ein erholsamer und sicherer Schlaf ist im Neugeborenen- und Kleinkindalter der wichtigste Grundstein für die Entwicklung des Kindes. Während des Schlafes bilden sich neuronale Strukturen, die bisher noch wenig vorhandenen sind. Das Baby besitzt zwar schon viele Nervenzellen, aber noch wenige Verknüpfungen durch Synapsen, die nun entstehen. Darüber hinaus stärkt der Schlaf das Immunsystem des Babys und durch die Ausschüttung von Hormonen wird das Wachstum gefördert. Um eine gesunde Entwicklung zu gewährleisten, muss für einen optimalen Schlaf des Babys gesorgt werden, wobei es auf verschiedene Dinge ankommt.
Damit das Baby ruhig und entspannt schlafen kann, ist besonders die Temperatur ausschlaggebend. Babys können ihre Körpertemperatur noch nicht sehr stark allein regulieren, das Köpfchen und die Gesichtshaut übernehmen diese Funktion fast ausschließlich. Eine Kopfbedeckung und Handschuhe sind für die Nacht deshalb nicht zu empfehlen.
Bedeckt werden sollte das Baby mit einer Zudecke oder besser einem Schlafsack. Ist das Baby jedoch zu warm gebettet, droht eine Überhitzung. Ist es hingegen zu kalt gebettet, droht wiederum eine Unterkühlung. Deshalb ist für die verschiedenen Jahreszeiten auch unterschiedlich stark wärmendes Bettzeug empfehlenswert. Bei den Babyschlafsäcken gibt es dafür beispielsweise spezielle Sommer- und Winterschlafsäcke.
Neben der Temperatur sind schließlich auch die Luftverhältnisse wichtig. Mit kurzem Stoßlüften sollte man für ausreichend frische Luft sorgen, danach aber die Fenster geschlossen halten, damit das Baby keiner Zugluft ausgesetzt ist.
Ein Babyschlafsack und die richtige Schlafposition sorgen für die Sicherheit des Babys. Ein Baby sollte auf einer flachen Unterlage ohne Kopfkissen und in Rückenlage schlafen. Mit einem Kopfkissen könnte es passieren, dass das Baby mit dem Köpfchen darin versinkt, wenn es sich bewegt. Das ist sehr gefährlich und könnte schlimmstenfalls zum Erstickungstod führen. Diese Gefahr birgt auch eine Bettdecke, die sich das Kind versehentlich über den Kopf ziehen könnte. Vor allem deshalb ist es besser, einen Babyschlafsack zu verwenden. Dieser muss jedoch die richtige Größe haben, damit er auch die volle Sicherheit bietet. Das Köpfchen des Babys darf nicht versehentlich durch den Halsausschnitt des Schlafsacks rutschen können, sonst besteht die gleiche Gefahr wie bei einer Decke. Zudem sollten für genügend Bewegungsfreiheit noch jeweils 10 bis 15 cm Platz an den Seiten und am Fußende des Schlafsacks vorhanden sein.
Hinterlasse eine Nachricht