Tipps und Tricks rund um Schwangerschaftswochen, Geburt und Baby.
Besonders in den ersten Lebensjahren ist die Haut von kleinen Kindern sehr sensibel und braucht eine genau auf diese Bedürfnisse abgestimmte Pflege. Doch welche Produkte sind optimal geeignet, worauf sollte besonders geachtet werden und was schadet der zarten Haut? Die Hersteller von Baby-Pflegeserien haben Cremes, Lotionen genau nach dem Bedarf der Kleinen ausgerichtet und milde, pflegende Artikel entwickelt, die bei richtiger Anwendung, die zarte Babyhaut perfekt pflegen und schützen.
Kosmetische Artikel für die tägliche Pflege des Babys zeichnen sich zum einen durch milde Inhaltsstoffe und zum anderen durch den ph-Wert 5,5 aus. Dieser Wert entspricht genau dem Säureschutzmantel der menschlichen Haut und bewahrt das natürliche Gleichgewicht. Eine wichtige Voraussetzung für den Aufbau eines gesunden Hautbildes. Zudem sind die meisten Babybäder, Shampoos oder Waschlotionen, seifenfrei und enthalten zusätzlich Kamille und Provitamin B5. Denn diese Substanzen reinigen mild ohne die Haut auszutrocknen oder zu reizen. Da ist wichtig da gerade in den ersten Jahren durch belastende Stoffe, das Allergierisiko steigen kann. Außerdem befindet sich der Abwehrmechanismus der Haut noch im Aufbau. Die Haut der Kinder reagiert in dieser Phase sehr sensibel, was besonders bei der Pflege im Windelbereich zu beobachten ist, da hier bei Reizungen prompt Entzündungen, Rötungen aber auch Ausschläge auftreten.
Es müssen nicht immer die teuren Marken sein. Oft stellen gerade die günstigen Hausmarken der Drogerieketten ihre Qualität bei Prüfungen von Stiftung Warentest und Ökotest unter Beweis. Wichtig beim Kauf ist auf Produkte zu achten, die speziell für Babys gedacht sind. Von Reinigung, über Shampoo, Bodylotions bis Gesicht- und Allwettercremes gibt es in diesen reichen Sortimenten nichts, was es nicht gibt. Viele günstige Produkte gibt es auch im Internet wie auf mybestbaby.de zu bestellen.
Für die tägliche Wäsche ist die Waschlotion bestens geeignet. Schon ein kleiner Spritzer im circa 38 Grad warmen Wasser reicht, um das Baby von Kopf bis Füßchen zu säubern, oft ist ein Shampoo gar nicht nötig. Nach dem Waschen und behutsamen Trocknen sollte das Kind mit einer pflegenden Babykörpermilch eingecremt werden. Hat es besonders trockene Haut, befindet sich im Regal der Drogerien auch hier ein bewährtes Mittel. Die Gesichtscreme wird zart im Punkt, Punkt, Komma, Strich Verfahren auf dem Antlitz verteilt. Das macht dem Baby und auch den Eltern viel Spaß.
Hinterlasse eine Nachricht