Um für einen optimalen Gesundheitszustand für Mutter und Baby in der Schwangerschaft zu sorgen, empfehlen viele Frauenärzte Ihren Patientinnen Nahrungsergänzungsmittel. Dadurch werden wichtige Stoffe eingenommen, die oftmals nicht zureichend durch normale Nahrungsaufnahme in den Körper gelangen. Natürlich sollten zukünftige Mutter auch auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung achten, um Ihrem ungeborenen Kind den besten Start ins Leben wie möglich zu gewährleisten.

Es gibt zahlreiche Präparate verschiedenster Hersteller, die sich jedoch von den Inhaltsstoffen nicht sonderlich unterscheiden. Allesamt sind sie jedoch frei in Apotheken und auch Drogerien erhältlich, da es sich lediglich um unbedenkliche Wirkstoffe handelt. In der Schwangerschaft steigt der Bedarf an bestimmten Nährstoffen stetig und ändert sich auch immer mal wieder, weshalb es bestimmte Präparate für die ersten 12 Wochen, sowie Folgepräperate für den restlichen Zeitraum der Schwangerschaft gibt.

Vor allem der Bedarf an Folsäure steigt so hoch, dass er kaum noch über Nahrung zu decken ist. Folsäure schützt das Kind vor vielen Krankheiten, beispielsweise der offene Rücken kann so verhindert werden. Deshalb nehmen die meisten Schwangeren auch Nahrungsergänzungsmittel zu sich, die vor allem durch einen hohen Folsäure-Anteil für mehr Gesundheit sorgen. Auch Eisen sollte in größeren Mengen eingenommen werden, da der Bedarf doppelt so hoch ist als bei Frauen, die nicht schwanger sind.
Durch Vorsorgeuntersuchungen in der Schwangerschaft kann immer aktuell festgestellt werden, welche Nährstoffe eine Schwangere braucht und wo es mangelt. Doch auch ohne Mangelerscheinungen macht es Sinn, sich durch Nahrungsergänzungsmittel zu stärken und somit für eine ausreichende Zufuhr der benötigten Stoffe zu sorgen.

Ein Geheimtip ist der Chinesische Raupenpilz, kurz auch Cordyceps genannt. Bereits seit Jahrhunderten spielt er in der traditionellen chinesischen Medizin eine große Rolle. Vorerst wurde er nur eingesetzt, um schwächeren Menschen zu mehr Stärke zu verhelfen und schneller von Krankheiten zu befreien – bis man herausfand, dass der Cordyceps auch in jungen Jahren und vor allem bei schwangeren Frauen die Abwehrkräfte enorm stärkt und der Energiestoffwechsel verbessert. Mittlerweile ist er auch in Europa ein beliebter Bestandteil der Nahrungsergänzungsmittel, die die allgemeine Gesundheit verbessern sollen und ist somit auch ein toller Tipp für schwangere Frauen.