40. Woche: „Ihr Baby bestimmt den Start“

Es ist noch immer völlig unklar, welche Faktoren es genau sind, die den Geburtsvorgang starten. Sicher ist nur, dass es die Kinder selbst sind, die das Signal für den Beginn geben. Dahinter steckt unter anderem ein fein abgestimmtes Wechselspiel zwischen fetalem und mütterlichem Hormonhaushalt.

Bevor ihr Baby den Alltag bestimmt, können sie mit einem Babybauch Fotoshooting die Schwangerschaft festhalten.

Was passiert bei der Mutter?

Fixieren Sie sich nicht auf den errechneten Geburtstermin und machen Sie sich keine Sorgen, wenn das Baby etwas auf sich warten lässt. Nur 5% aller Babys kommen zum errechneten Termin auf die Welt. Und gerade Erstgeborene lassen sich gern ein bisschen länger Zeit. Auch wenn Freunde und Verwandte immer wieder nachfragen: Lächeln sie! Der richtige Zeitpunkt kommt ganz sicher …

Eine zentrale Rolle für den Beginn der Geburtswehen spielt das Hormon Oxytozin. Auf dieses Hormon reagiert die Uterusmuskulatur gegen Ende der Schwangerschaft hoch sensibel. Ein starker Anstieg der Oxytozinmenge im Körper der schwangeren Frau löst gleichsam die Bremse, die den Uterus bisher relativ ruhig gehalten hat. Wichtig ist für den Geburtsbeginn auch der Pegel des Hormons Prostaglandin. Es sorgt dafür, dass der Gebärmutterhals weich und dehnbar wird und der Muttermund sich öffnet.

Haben Sie Ihren Termin überschritten, werden Sie alle zwei Tage, ab dem zehnten Tag täglich untersucht. So werden Herzton und Wehen mittels Cardiotokographie (CTG) kontrolliert. Vielleicht wird auch ein Stress- oder Oxytozintest gemacht. Das heißt, es werden medikamentös Wehen eingeleitet. Sie zeigen, ob der Herzton Ihres Babys unauffällig ist. Auch wenn sich Ihr Baby Zeit lässt, versuchen Sie so entspannt wie möglich zu bleiben. Gönnen Sie sich viel Ruhe und gehen Sie mit Ihrem Partner spazieren. In spätestens 14 Tagen schauen Sie Ihrem Baby erstmals in die Augen!


Baby-Walz Deutschland

Was macht mein Baby?

Ihr Baby ist jetzt perfekt auf das Leben vorbereitet, es hat 70 Reflexe und mit seinen Augen kann es auf die Nähe schon sehr gut sehen. Die durchschnittliche Größe eines Neugeborenen liegt bei 50 cm. Das durchschnittliche Gewicht ist 3.500g. Wahrscheinlich hält sich Ihr Baby aber nicht an das Durchschnittsgewicht. Alles zwischen 2.500g und 3.800g ist für Neugeborene ein gesundes Maß. Am Körper pünktlich geborener Kinder finden sich noch Reste der „Käseschmiere“. Diese Schicht hat ihre Haut monatelang im Fruchtwasser geschützt.

Was geschieht beim Vater?

Nicht nur für die Frau, sondern auch für den Mann, ist das Warten belastend. Aber auch die Geburtsphase wird für den werdenden Vater nicht einfach: Während Ihre Partnerin unter Schmerzen Schwerstarbeit leistet, können Sie wahrscheinlich nur hilflos daneben stehen. Das aber ist normal und hat nichts mit Ihnen zu tun. Eine Geburt ist eine Ausnahmesituation, die Eltern mit dem einmaligen Erlebnis belohnt, ihr Kind auf der Welt empfangen zu können.

RockStarBaby Kollektion für Babies und Kids