32. Woche: „Ihre Brust bereitet sich auf die Stillzeit vor“

Bei manchen Frauen treten jetzt schon einige Tropfen Milch aus der Brust aus. Ein Zeichen, dass sich Ihre Brust auf die Stillzeit vorbereitet.

Was passiert bei der Mutter?

Wussten Sie, dass die Entwicklung der weiblichen Brust erst nach der ersten Schwangerschaft abgeschlossen ist? Plazentahormone sorgen dafür, dass sich das vorher nur in geringem Umfang angelegte milchbildende und -führende Drüsengewebe stark vermehrt. In der zweiten Schwangerschaftshälfte sind die milchbildenden Zellen weitgehend funktionsbereit. Bestimmte Hormone bremsen jedoch vorerst die Milchproduktion. Erst nach der Geburt beginnt die Milchproduktion in vollem Umfang. Neben hormonellen Umstellungen wird der Milchfluss dann zusätzlich durch das Saugen des Kindes angeregt.

Im September endlich Bauchbänder bei Esprit – ihr 10 Euro Gutscheincode:
Gutscheincode Anzeigen

Eine Hebamme oder Stillberaterin kann Ihnen Tipps geben, wie Sie ihre Brust auf das Stillen vorbereiten können und was Sie beim Stillen beachten sollten. Auch bei Problemen durch zu flache oder nach innen gestülpte Brustwarzen, sollten Sie sich von ihnen Hilfe holen.

Ab der 32. Schwangerschaftswoche (32. SSW) müssen Sie alle zwei Wochen zur Vorsorgentersuchung zu Ihrem Arzt/ Ihrer Ärztin. In dieser Zeit wird ein Hepatitis-B-Test durchgeführt. Hepatitis B ist eine infektiöse Leberentzündung, die lange fast beschwerdefrei verlaufen kann. Sollte die werdende Mutter jetzt oder zum Zeitpunkt der Geburt infiziert sein, kann sich das Kind anstecken. Die Krankheit verläuft bei Babys meist schwer und wird leicht chronisch. Eine Impfung nach der Geburt kann das Kind mit einer 97%igen Sicherheit vor einer Erkrankung schützen.


Schwab Schnäppchen um bis zu 70% reduziert!

Was macht mein Baby?

Mit dem Ende der 32. Schwangerschaftswoche ist auch das Ende des 8. Schwangerschaftsmonats erreicht. Ihr Baby misst vom Scheitel bis zum Po bis zu 30 cm und bringt schon ca. 2900 g auf die Waage. Der Kopf erreicht einen Durchmesser von etwa 8,6 cm.


Was geschieht beim Vater?

Werdende Väter sind sehr wichtig, damit es mit dem Stillen klappt. Indem Sie Ihre Partnerin unterstützen! Stillen erfordert Ihrer Partnerin viel Kraft und Energie ab. Untersützen Sie sie daher mit ihrer tatkräftigen Hilfe im Haushalt, aber auch mit Ihrer liebevollen Begleitung und Ihren Zuspruch, wenn sie erschöpft ist. Je besser es der Mutter geht, desto besser klappt auch das Stillen.


Baby-Walz Essen und Trinken