29. Woche: „Das 3. Trimenon beginnt“

Mit dem Beginn der 29. Schwangerschaftswoche (29. SSW) bricht das letzte Drittel der Schwangerschaft an. Je weiter die Zeit jetzt voranrückt, desto klarer rückt die Geburt an. Aber auch die Zeit danach wird von Ihnen gedanklich immer öfter aufgegriffen.

Hier gehts zum aktuellen Baby Walz Gutscheincode!

Was passiert bei der Mutter?

Im 8. Schwangerschaftsmonat steht eine dritte Ultraschalluntersuchung an. Bei dieser Untersuchung wird schwerpunktmäßig kontrolliert, ob sich das Kind altersgemäß entwickelt hat. Dazu misst der Arzt/ die Ärztin, wie groß der kindlichen Kopf von Seite zu Seite und von der Stirn zum Hinterkopf ist. Außerdem bestimmt er den Durchmesser des kindlichen Bauch- und Brustraums und die Länge eines Oberschenkel- oder Oberarmknochens. Die Gewichtsangaben kann der Gynäkologe nur schätzen – das Gewicht des Kindes kann demnach höher oder niedriger sein.

Außerdem werden bei diesem Ultraschalltermin die Lage und Struktur der Plazenta erneut kontrolliert. Sollte die Plazenta sehr nahe am oder direkt vor dem inneren Muttermund liegen (Plazenta praevia) wäre das bei der Geburt für Mutter und Kind lebensgefährlich. In diesem Falle ist eine Entbindung per Kaiserschnitt unumgänglich. Eine auffällige Struktur der Plazenta könnte die Versorgung des Kindes gefährden. In diesem Fall werden Sie von Ihrem Arzt medizinisch besonders eng betreut.

Im September endlich Bauchbänder bei Esprit – ihr 10 Euro Gutscheincode:
Gutscheincode Anzeigen

Vielleicht spüren Sie auch einen Druck auf das Schambein? Zum Teil liegt das daran, dass durch die Schwangerschaft alle Bänder der Wirbelsäulen- und Beckenregion nachgiebiger sind. Dadurch weitet sich die Schambeinfuge etwas, das kann vor allem beim Gehen schmerzen. Wie bei Rücken- oder Ischiasbeschwerden hat aber auch die Haltung einen Einfluss: Ein durchgebogener Rücken schafft keine ideale Balance zum dicken Bauch. Sie sollten daher auf eine möglichst aufrechte Haltung zu achten und das Becken leicht nach vorn zu kippen.

 


Spielzeug versandkostenfrei ab 3 Artikeln innerhalb Deutschlands!

Was macht mein Baby?

Allmählich wird für Ihr Kind der Raum zum Üben immer enger. Das Baby ist aber in der Lage, seine Bewegungen schon gut zu koordinieren. Die werdenden Eltern können nun die kindlichen, kräftigen Tritte und Stöße unterhalb der Bauchdecke gut spüren und auch deutlich sehen, wenn der Bauch sich nach außen beult. Wie ihr Kind gerade liegt, ist für Ärzte und Hebammen ertastbar.

Was geschieht beim Vater?

Fangen Sie schon mit einigen Vorbereitungen für das neue Familienmitglied an? Einige Umräummaßnahmen sind bestimmt erforderlich. Aber auch ein Bummel im nächstgelegenen Möbelhaus steht vielleicht an. Sie haben noch genügend Zeit und brauchen nicht in Panik zu verfallen. Und genießen Sie die noch stressfreie Zeit.